Betriebsratswahlen 2018

März 12, 2018 Jusos Darmstadt No comments exist

Seit dem 1. März bis zum 31. Mai dieses Jahres haben die Beschäftigten die Chance unter dem Motto “Für uns“ ihren Betriebsrat zu wählen und damit die betriebliche Mitbestimmung aktiv mitzugestalten.
Betriebsräte wachen darüber, dass Gesetze und Tarifverträge in ihrem Unternehmen eingehalten und umgesetzt werden. Zusätzlich kämpfen sie für die Interessen der Beschäftigten, für bessere Arbeitsbedingungen und einen Arbeitsschutz der seinen Namen verdient. Das ganze meist Ehrenamtlich, zusätzlich zur eigenen Arbeit. Dies erfordert, neben fachlichen Kompetenzen, viel Geschick, Ausdauer, Geduld und Mut.

Wir leben im Zeitalter der Leistungsverdichtung, der Flexibilisierung von Arbeitszeiten, der Digitalisierung, der Globalisierung oder kurz – in Zeiten von Arbeiten 4.0. Das alles bietet viele Chancen, die wir nutzen können und sollten, allerdings birgt es auch Gefahren. Es bedarf daher mehr als je zuvor, einer starken Interessensvertretung in allen Unternehmen. Nur so haben gerechte und menschenwürdige Arbeitsbedingungen eine Chance.

In Betrieben ohne Betriebsrat sollten sie das Recht in Anspruch nehmen einen Betriebsrat zu wählen.
Betriebsräte können in Betrieben mit mindestens fünf Beschäftigten über 18 Jahren gegründet werden.

Bei Fragen wenden Sie sich an Ihre zuständige Gewerkschaft.

Gehen Sie wählen. Stärken Sie ihren Betriebsrat!