Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sozialismus-Seminar

18. März @ 10:00 - 16:00

Tagesseminar Sozialismus
mit Philipp Schweizer (Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken)

Was ist eigentlich dieser Sozialismus, der auch im Namen „Jusos“ auftaucht? Woher kommt er? Und was hat die gleichnamige Bewegung und die Ideen sozialistischer Kritiker*innen mit uns heute zu tun?

Im Rahmen des Tagesseminars wollen wir einen Blick darauf werfen, wie die sozialistische Bewegung entstanden ist und uns mit den Überlegungen ihres vermutlich berühmtesten Kopfes, Karl Marx, auseinandersetzen: Wer sind die Arbeiter*innen, von denen die Sozialist*innen sprechen? Was ist eigentlich die Ausbeutung, gegen die sie sich organisierten und was hat es mit Wert und Mehrwert auf sich? Nach diesem Ausflug in die (Ideen-)Geschichte des Sozialismus wollen wir gemeinsam diskutieren, was diese Geschichte mit uns, unserer Kritik und unserer Arbeit bei den Jusos zu tun hat.

Das Seminar ist für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene geeignet. Nach einem kurzen Input wird vor allem in Kleingruppen mit originalen Textausschnitten gearbeitet und gemeinsam im Plenum diskutiert.
Bei Interesse schickt uns bitte eine kurze Mail an sebastian.gabele@gmx.de

Details

Datum:
18. März
Zeit:
10:00 - 16:00

Veranstalter

Jusos Darmstadt
Telefon:
+49 1511 6818893
E-Mail:
info@jusos-darmstadt.de
Webseite:
http://www.jusos-darmstadt.de/

Veranstaltungsort

Altes Hauptgebäude TU Darmstadt (S1/03), Raum 107
Hochschulstraße 1
Darmstadt, Hessen Deutschland