Arbeitskreis für Arbeit

Der Arbeitskreis zum Thema „Arbeit“ behandelt die Themen Industrie 4.0 bzw. Ausbildung 4.0, Digitalisierung der Arbeitswelt und die duale Ausbildung. Ein wichtiger Punkt wird die Situation der Berufsschulen in Darmstadt sein. Sowohl die bauliche Substanz der Schulgebäude als auch die
Erhaltung der Kompetenz der Berufsschule Lehrer wird für uns im Mittelpunkt stehen.

show more

Die duale Ausbildung ist in Deutschland einmalig und trotzdem wird sie sträflich vernachlässigt. Mit unserem Antrag „Ausbildung ist keine Bildung 2. Klasse – Duale Ausbildung stärken!“ zur letzten Bezirkskonferenz der Jusos Hessen-Süd haben wir deutlich gemacht, für was wir als Jusos Darmstadt stehen! Dafür werden wir uns weiter einsetzen. Insbesondere der „kostenlose Meisterbrief“ gehört zu unseren konkreten Forderungen. Des Weiteren wollen wir mit diesem Arbeitskreis die Debatte um das „Bedingungslose
Grundeinkommen“ weiter führen. Zukunftsweisende Themen wie dieses stehen bei uns schon heute auf der Tagesordnung. Denn wir suchen heute Antworten auf Probleme von Morgen!

show less

Arbeitskreis für Energie

Die Energiewende ist seit einigen Jahren ein sehr großes Thema in Deutschland. Doch was wissen wir eigentlich über die durchaus komplexen Abläufe in der Energieversorgung und die Aspekte, die zu einem Gelingen der Energiewende beitragen?

show more

Das Referat Energie möchte zum einen die bestehende Energieversorgung in Deutschland und weltweit thematisieren und zum anderen die Ziele und Auswirkungen der Energiewende speziell in Deutschland und Europa beleuchten. Geplant sind Besuche verschiedener Orte Darmstadts, die einem das Thema Energiewende näher bringen.

show less

Arbeitskreis für Gleichstellung

Unter die Überschrift „Gleichstellung“ fallen die Geschlechtergleichstellung sowie die Gleichberechtigung von lgbtqa+ Personen. Die Grundwerte der SPD, „Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität“ bedeuten für unser Zusammenleben in der Gesellschaft die Achtung der Freiheit der sexuellen Orientierung, die Durchsetzung der Gerechtigkeit bei den Rechten und Pflichten für alle Geschlechter und die Solidarität mit Minderheiten.

show more

In diesem Zusammenhang möchten wir durch Kooperation mit Vereinen (z.B. Vielbunt), Informations- und Gesprächsveranstaltungen und der Organisation der erneuten Teilnahme am CSD Darmstadt aktiv werden und mit dem Arbeitskreis eine Plattform für inhaltliche Arbeit im Bereich „Gleichstellung“ bieten. Besonders möchten wir dabei auf die Themen „geschlechtsneutrale Toiletten“ sowie das Blutspende-Verbot für homo- und bisexuelle Männer eingehen. Weiterhin werden auch die gleichgeschlechtliche Ehe und die Adoption von Kindern durch gleichgeschlechtliche Paare, die Lohngleichheit zwischen Mann und Frau oder auch die Erhöhung der Frauenquote in Führungsgremien etc. Bereiche sein, mit denen sich dieser Arbeitskreis beschäftigen möchte.

show less

Arbeitskreis für Bildung

Unsere moderne und qualitative Bildung war schon immer einer der wichtigsten Gründe, weshalb Deutschland sich als starke Industrienation, Wirtschaftsmacht, Innovationsmotor und Demokratie in Europa und in der Welt beweisen konnte. Bildung ist der Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe und einem selbstbestimmten Leben. Und vor allem ist Bildung ein Menschenrecht und keine Ware.

show more

Daher wollen wir von den Jusos Darmstadt eine klare Linie und starke Politik in der Hinsicht zeigen. Unsere wichtigsten Themen:

  • Kostenfreie Bildung von der Kita bis zum Abschluss
  • Chancengleichheit (Keine Hauptschule, die den sozialen Abgrund repräsentiert; Keine Privatschulen für die Eliten)
  • Individuelle Förderung von leistungsschwach bis leistungsstark
  • Sprache (Englisch schon in der Kita)
  • Digitalisierung der Schulen (Gut ausgestatte Schulen und fachliche Kompetenz bei den Lehrern)
  • Besseres Bafög (elternunabhängig, gerechter, unbürokratischer)
  • Gerechte Aufnahmeverfahren an den Hochschulen
  • show less

    Arbeitskreis für Konsum

    Im Arbeitsgebiet Konsum werden wir im kommenden Jahr Konzepte ausarbeiten, wie unser Verbandsleben nachhaltiger wird. Unsere Arbeit basiert dabei auf unserer aktuellen Beschlusslage, welche kunstofffreiere, regionalere, saisonalere, pflanzlichere und biologischere Veranstaltungen vorsieht. Mit neuen Ideen und Anträgen werden wir aber unsere aktuelle Beschlusslage immer weiter verbessern.

    show more

    Im besten Fall haben künftige Vorstände ein Konzept vor sich liegen, mit welchem man ganz einfach auf Informationen zu nachhaltigen Produkten und Anbietern zugreifen kann. Auch Veranstaltungen oder Jusos on Tour Veranstaltungen zu diesem Arbeitsgebiet sind angedacht.

    show less