Unsere Arbeit

Arbeitskreis für Arbeit

Der Arbeitskreis zum Thema „Arbeit“ behandelt die Themen Industrie 4.0 bzw. Ausbildung 4.0, Digitalisierung der Arbeitswelt und die duale Ausbildung. Ein wichtiger Punkt wird die Situation der Berufsschulen in Darmstadt sein. Sowohl die bauliche Substanz der Schulgebäude als auch die
Erhaltung der Kompetenz der Berufsschule Lehrer wird für uns im Mittelpunkt stehen.

show more

Die duale Ausbildung ist in Deutschland einmalig und trotzdem wird sie sträflich vernachlässigt. Mit unserem Antrag „Ausbildung ist keine Bildung 2. Klasse – Duale Ausbildung stärken!“ zur letzten Bezirkskonferenz der Jusos Hessen-Süd haben wir deutlich gemacht, für was wir als Jusos Darmstadt stehen! Dafür werden wir uns weiter einsetzen. Insbesondere der „kostenlose Meisterbrief“ gehört zu unseren konkreten Forderungen. Des Weiteren wollen wir mit diesem Arbeitskreis die Debatte um das „Bedingungslose
Grundeinkommen“ weiter führen. Zukunftsweisende Themen wie dieses stehen bei uns schon heute auf der Tagesordnung. Denn wir suchen heute Antworten auf Probleme von Morgen!

show less

Arbeitskreis für Gleichstellung

Unter die Überschrift „Gleichstellung“ fallen die Geschlechtergleichstellung sowie die Gleichberechtigung von lgbtqa+ Personen. Die Grundwerte der SPD, „Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität“ bedeuten für unser Zusammenleben in der Gesellschaft die Achtung der Freiheit der sexuellen Orientierung, die Durchsetzung der Gerechtigkeit bei den Rechten und Pflichten für alle Geschlechter und die Solidarität mit Minderheiten.

show more

In diesem Zusammenhang möchten wir durch Kooperation mit Vereinen (z.B. Vielbunt), Informations- und Gesprächsveranstaltungen und der Organisation der erneuten Teilnahme am CSD Darmstadt aktiv werden und mit dem Arbeitskreis eine Plattform für inhaltliche Arbeit im Bereich „Gleichstellung“ bieten. Besonders möchten wir dabei auf die Themen „geschlechtsneutrale Toiletten“ sowie das Blutspende-Verbot für homo- und bisexuelle Männer eingehen. Weiterhin werden auch die gleichgeschlechtliche Ehe und die Adoption von Kindern durch gleichgeschlechtliche Paare, die Lohngleichheit zwischen Mann und Frau oder auch die Erhöhung der Frauenquote in Führungsgremien etc. Bereiche sein, mit denen sich dieser Arbeitskreis beschäftigen möchte.

show less